b.155-talbau-haus-hausfinder-Wohnkomfort auf einer Ebene

Bungalow

Walmdach

3,5 Zimmer

115,69 m² Nutzfläche

b.155-talbau-haus-Wohnkomfort auf einer Ebene

b.155

Wohnkomfort auf einer Ebene

Der Wohntraum auf einer Ebene erfreut sich bei Groß und Klein zunehmender Beliebtheit. Können doch dank dem fehlenden Dachgeschoss noch offenere Grundrisse realisiert werden. Auch der Platz für das fehlende Treppenhaus kann anderweitig genutzt werden.

Informationen anfordern
Auf den Merkzettel
b.155-talbau-haus-Wohnkomfort auf einer Ebene-grundriss-erdgeschoss

Erdgeschoss

Offener Koch- und Essbereich

Klar zoniert, ohne Ecken und Kanten präsentiert sich dieser Bungalow-Entwurf. Mit seinen Außenmaßen von 10 auf 15 Meter erstreckt sich der Hauskörper quaderförmig. Das Walmdach rundet den Gesamteindruck ab. Die Wohnfläche von knapp 115 qm verteilt sich auf insgesamt dreieinhalb Zimmer. Der größte Wohnflächenanteil entfällt hierbei auf den offenen Wohn-Ess- und Kochbereich.

Ankleide als Durchgangszimmer

Vom Wohnzimmer geht es direkt in das Schlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank. Die Ankleide wurde hierbei als Durchgangszimmer zwischen Schlafzimmer und Badezimmer angelegt. Um Platz zu sparen wurden anstatt der Innentüren, in der Wand laufende Schiebetüren geplant. So kann die Stellfläche an den Wanden voll genutzt werden, ohne auf den Türanschlag achten zu müssen.

Im Badezimmer wurde neben den Waschbecken, der bodenebenen Dusche und der Toilette auch noch eine Eckbadewanne für ausgiebige Schaumbäder geplant.
Auch für Gäste findet sich noch ein separates Zimmer im Grundriss, welches nach Bedarf ebenso als Büro genutzt werden kann. Ein weiteres kleines Dusch-Badezimmer komplettiert den Grundriss.

Ausführung auf Bodenplatte

Da beim Wohnen auf einer Ebene der Bungalow ohne Keller, sondern auf Bodenplatte gebaut wird, muss für die Haustechnik ein ausreichend großer Raum im Erdgeschoss bedacht werden. Im Technikraum wird außerdem gerne die Waschmaschine und der Trockner platziert. Als Alternative könnten diese auch im Badezimmer untergebracht werden. Ebenso bietet der Raum Abstell- und Stauraum, sei es für Schuhe oder Getränkekisten.

Weiterer Stauraum bietet sich direkt unter dem Dach. Durch eine versteckte Bodeneinschubtreppe kann so saisonale Dekoration oder Dinge des nicht alltäglichen Bedarfs verstaut werden.

Bungalow mit Binderdach

Das Walmdach bei diesem Bungalow wird als sogenanntes Binderdach ausgeführt. Das bedeutet, dass der Dachboden nicht ausgebaut ist, aber als Stauraum genutzt werden kann.

Die Bodeneinschubtreppe ist aus Wartungsgründen bei der Entscheidung für ein Binderdach im übrigen immer verpflichtend.

Kontakt zu Talbau aufnehmen

Wir beraten Sie sehr gerne!

  • Individuelle Hausplanung durch unsere Architekten
  • Diffusionsoffene Wände bei unseren Fertighäusern
  • Ökologische Holztafelbauweise
info@talbau.de0 71 91 / 361-0
individuell gestaltetes Haus bauen

Besuchen Sie unser Musterhaus

Besuchen Sie uns in unseren Musterhäusern am Firmenstandort in Oberweissach oder in den Ausstellungen Stuttgart-Fellbach, Günzburg, Mannheim.

Musterhaus Weissach
Musterhaus Fellbach
Musterhaus Günzburg
Musterhaus Mannheim