modernes-satteldachhaus

Einfamilienhaus

Satteldach

4,5 Zimmer

118,71 m² Wohnfläche

Kundenhaus U237

Modernes Satteldachhaus

Das Einfamilienhaus wurde auf einer Bodenplatte errichtet. Die angrenzende Garage ist über den Technikraum direkt begehbar.

Erdgeschoss

grundriss-einfamilienhaus-u237-dg

Dachgeschoss

Ökologisches Effizienzhaus

Das moderne Einfamilienhaus mit Satteldach wurde auf Bodenplatte als Effizienzhaus 55 errichtet. Die knapp 120 qm Wohnfläche verteilen sich hierbei auf 4,5 Zimmer.
Der Eingangsbereich wurde mit einer praktischen Nische für die Garderobe geplant und wird durch eine separate Zimmertür vom offenen Wohnbereich abgetrennt. Ebenfalls im Eingangsbereich befindet sich der Zugang zum Technikraum. Eine zweite Tür verbindet den Technikraum mit der angrenzenden Garage, so können die Bewohner auch bei schlechter Witterung trockenen Fußes das Wohnhaus über den Technikraum betreten.

Kaminofen für kalte Tage

Der offene Wohnbereich mit rund 55 qm bildet das Herzstück des Einfamilienhauses. Die offene Küche in L-Form und mit Kochinsel wurde mit Blick in Richtung Garten geplant. An die Küche angrenzend befindet sich auch gemütliches Sitzfenster. Hier lässt es sich mit einer Tasse Kaffee oder Tee prima in den Tag starten. Auch das Esszimmer ist mit nur wenigen Schritten von der Küche aus zu erreichen und bietet einen direkten Zugang auf die Terrasse sowie in den eigenen Garten.

Offene Treppenkonstruktion

Meistens wird der Treppenaufgang ins Obergeschoss immer über den Flur geplant. Hier hat man sich bewusst dagegen entschieden und die Podesttreppe als Stilelement in den offenen Wohnbereich integriert. Auf der einen Seite der Treppe befindet sich somit der Koch- und Essbereich und auf der anderen Seite liegt das Wohnzimmer inklusive Kaminofen.

Luftraum im Dachgeschoss

Durch die offene Treppe wirkt diese nicht zu wuchtig und lässt dem Wohnbereich seinen luftigen Charakter. Auch das Obergeschoss punktet mit einem weitläufigen Wohngefühl. In der obersten Etage hat man auf das Einziehen einer Zwischendecke verzichtet und hat somit einen Blick bis direkt unter das Dach, was ein ganz besonderes Raumgefühl schafft. Die Galerie sowie der Luftraum über der Treppe verstärken dieses Gefühl noch einmal zusätzlich. Über die Galerie gelangt man auch auf den kleinen Balkon, der sich in Richtung Garten orientiert.

Hauptschlafzimmer mit Balkonzugang

Im Dachgeschoss befindet sich das Schlafzimmer mit direktem Zugang in das Badezimmer sowie ein Kinderzimmer, welches auch als Büro genutzt werden kann, und der Hauswirtschaftsraum. Das Badezimmer wurde mit einer bodenebenen Dusche, einer Badewanne, einer Toilette sowie zwei Waschbecken ausgestattet.

Kontakt zu Talbau aufnehmen

Wir beraten Sie sehr gerne!

  • Individuelle Hausplanung durch unsere Architekten
  • Diffusionsoffene Wände bei unseren Immobilien
  • Ökologische Holztafelbauweise
info@talbau.de0 71 91 / 361-0
individuell gestaltetes Haus bauen

Weitere Musterhäuser

Besuchen Sie uns in unseren Musterhäusern am Firmenstandort in Oberweissach oder in den Ausstellungen Stuttgart-Fellbach, Günzburg, Mannheim.

Musterhaus Fellbach

Termin vereinbaren

Musterhaus Günzburg

Termin vereinbaren

Musterhaus Weissach im Tal

Termin vereinbaren