puristisches-stadthaus-mit-dachterrasse

Bauhaus

Flachdach

7,5 Zimmer

195,47 m² Wohnfläche

Kundenhaus U285

Puristisches Stadthaus mit Dachterrasse

Das Stadthaus ermöglicht Wohnen auf drei Etagen. Während das Erdgeschoss von allen gleich genutzt wird, ist das Obergeschoss den Kindern und das Dachgeschoss den Eltern vorbehalten.

Untergeschoss

grundriss-bauhaus-u285-eg

Erdgeschoss

grundriss-bauhaus-u285-og

Obergeschoss

grundriss-bauhaus-u285-dg

Dachgeschoss

stadthaus-mit-dachterrasse-und-balkon-statement

Nachdem TALBAU-Haus als einzige in einer Übersichtsseite Hausvorschläge explizit für drei Kinder gemacht hatte, haben wir Kontakt aufgenommen und wurden zu einer kurzfristigen Werksbesichtigung (am nächsten Tag) eingeladen. Wir bekamen einen überaus positiven Eindruck vom gesamten Unternehmen. Der darauffolgende Architektenentwurf für uns war gleich ein „Volltreffer“, so dass wir gerne direkt bei TALBAU-Haus geblieben sind.

— Bauherren aus Neuhausen

Bauhausstil mit Dachterrasse

Die Bauherrenfamilie des Unikats U285 aus Neuhausen hat sich ihren individuellen Traum vom Stadthaus mit Flachdach und Dachterrasse erfüllt. Die fast 200 qm Wohnfläche verteilen sich hierbei auf drei Wohnebenen. Der Keller bietet zusätzliche Stell- und Lagerfläche.

„Wir haben uns dazu entschieden zu bauen, da es in unserem gemieteten Häusle zu wenig Platz für die inzwischen drei Kinder gab. Insbesondere waren keine drei Kinderzimmer möglich. Da zudem die Mieten nach wie vor immer weiter steigen und die Zinsen niedrig sind, war es auch wirtschaftlich attraktiver“, berichtet uns der Bauherr.

Zusätzliches Kinderbadezimmer

Im Zentrum des Erdgeschosses befindet sich ein Garderoben-/ und Abstellraum, welcher den offenen Wohnbereich vom Flur trennt, aber dennoch von allen Seiten umrundet werden kann. Der Koch- und Essbereich ist linear angeordnet. Eine Speisekammer in Küchennähe ermöglicht die Vorratshaltung von Lebensmitteln. Das Wohnzimmer liegt im hinteren Teil des Hauses und schließt direkt an die über Eck liegende Terrasse und den Garten an. Ein Gäste-WC komplettiert den Grundriss.

Im ersten Obergeschoss liegen die Schlafzimmer der Kinder. Neben drei Kinderzimmern befindet sich auf der Etage ein Gästezimmer, welches nach Bedarf als weiteres Kinder- oder Arbeitszimmer genutzt werden kann. Die zwei Kinderzimmer in Richtung Garten verfügen außerdem über einen direkten Zutritt auf einen kleinen Balkon. Ebenso wurde ein Badezimmer mit zwei Waschbecken, bodenebener Dusche, WC und Badewanne für die Kinder im ersten Obergeschoss geplant.

Getrennter Elternbereich

Im Dachgeschoss befinden sich die Rückzugsräume der Eltern. Neben dem Hauptschlafzimmer mit separater Ankleide haben auch die Erwachsenen ihr eigenes Badezimmer mit Waschtisch, Dusche und WC. Des Weiteren gibt es noch ein Arbeitszimmer. Highlight ist die rund 26 qm große Dachterrasse, die zu ausgiebigen Sonnenbändern einlädt.

Drei Wohnetagen plus Keller

„Der Stelltermin war extrem beeindruckend, wie innerhalb von Stunden fast das ganze Haus stand. Die gesamte Bauphase war gut und sauber strukturiert. Es gibt wohl keine Baustelle, auf der alles zu 100% rund läuft, aber die Wege bei TALBAU-Haus waren immer kurz und direkt immer ein Ansprechpartner zur Stelle. Wir waren über den gesamten Zeitraum hinweg, angefangen bei der ersten Kontaktaufnahme mit Ihrem Kundenberater bis hin zur Bauabnahme immer top betreut. Die erste Nacht im Haus war für uns alle ein aufregender und wunderschöner Moment“, erzählt uns die Bauherrin.

Das Wohnhaus verfügt neben den drei Wohnetagen über ein weiteres Kellergeschoss. Neben dem Technik- und Hauswirtschaftsraum sowie einem Kellerraum befindet sich im Untergeschoss ein weiteres Zimmer, welches als Arbeits- oder Gästezimmer genutzt werden kann. Über einen Lichthof wird der Raum mit natürlichem Tageslicht versorgt.

Dachterrasse mit Weitblick

„Unser absolutes Highlight ist die Dachterrasse. Sonnen- und Schattenplätzchen gleichermaßen, abhängig von der Jahreszeit, mit tollem Ausblick. Außerdem ist der Hauptwohnbereich der meist genutzte Raum innerhalb des Hauses, der alle, inklusive Gäste, zum Verweilen einlädt. Und natürlich finden es die Kinder klasse, dass jetzt jeder sein eigenes Zimmer hat“, berichtet uns die Bauherrin.

„Angehenden Bauherren empfehlen wir Gelassenheit. Über das allermeiste, was während der Bauphase schlimm erscheint, etwa Terminverzögerungen, weil man selber Bau-Neuling ist und die Erfahrung fehlt, schmunzelt man bald nach dem Einzug. Und: es gibt nicht zu viele Steckdosen!!! 😊“, ergänzt der Bauherr.

Kontakt zu Talbau aufnehmen

Wir beraten Sie sehr gerne!

  • Individuelle Hausplanung durch unsere Architekten
  • Diffusionsoffene Wände bei unseren Immobilien
  • Ökologische Holztafelbauweise
info@talbau.de0 71 91 / 361-0
individuell gestaltetes Haus bauen

Weitere Musterhäuser

Besuchen Sie uns in unseren Musterhäusern am Firmenstandort in Oberweissach oder in den Ausstellungen Stuttgart-Fellbach, Günzburg, Mannheim.

Musterhaus Fellbach

Termin vereinbaren

Musterhaus Günzburg

Termin vereinbaren

Musterhaus Weissach im Tal

Termin vereinbaren