Walmdachvilla-e.167-fertighaus-hausfinder

Stadtvilla

Walmdach

6 Zimmer

165,26 m² Nutzfläche

Walmdachvilla-fertighaus-hausfinder

e.167

Walmdachvilla

Die außergewöhnliche Kubatur der Walmdachvilla sticht direkt ins Auge. Besonders markant ist hierbei das aufgesetzte, kleinere Dachgeschoss. Die Grundform erinnert so an den umgedrehten Buchstaben „T“.

Informationen anfordern
Auf den Merkzettel
Walmdachvilla-erdgeschoss-grundriss

Erdgeschoss

Walmdachvilla-dachgeschossjpg

Dachgeschoss

Durchdachte Grundrissplanung

Bewohner betreten die Villa über einen abgetrennten Hauseingangsbereich, den sogenannten Windfang. Die vorhandenen Stellflächen bieten ausreichend Platz für eine Garderobe sowie Schuhschränke. Ebenfalls über den Windfang erreichbar ist die Gäste-Toilette und das Büro.
Das großzügige Erdgeschoss wurde mit den Außenmaßen 14m auf 12m geplant. Neben dem offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich befindet sich auf der Ebene auch das Elternschlafzimmer mit separatem Badezimmer. So erfüllt das Grundrisskonzept auch die Anforderungen des ebenerdigen Wohnens.

Wohnen und Arbeiten

Eine weitere Besonderheit ist die Anordnung der halbgewendelten Innentreppe. Diese wurde zentral im Grundriss angeordnet. Der so entstehende Platz unter der Treppe wird als kleiner Abstellraum für Staubsauger und Putzmittel genutzt.

Der offene Wohnbereich wird an schönen Tagen um die angrenzende Sonnenterrasse erweitert. Neben dem Wohnen ist auch das Arbeiten von Zuhause aus möglich. Hierfür wurde ein separates Arbeitszimmer eingeplant, welches nach Bedarf auch für die Übernachtung von Gästen umfunktioniert werden kann.

Bodenplatte oder Keller

Da die Walmdachvilla auf Bodenplatte konzipiert wurde, befindet sich der Technik- und Hauswirtschaftsraum ebenfalls auf der ebenerdigen Wohnetage. Natürlich kann der Entwurf auch mit Keller realisiert werden. Hierbei würde der kleine Abstellraum unter der Treppe entfallen und der Kellerabgang würde sich an dieser Stelle befinden. An die Stelle des Hauswirtschafts- und Technikraums kann das Elternbadezimmer geplant werden. Das bisherige Badezimmer würde sich gut als Ankleidezimmer nutzen lassen.

Individueller Grundriss

Im Dachgeschoss befindet sich das Reich der Kinder. Die nahezu gleichgroßen Kinderzimmer liegen rechter und linker Hand des gemeinsamen Flures. In der Mitte befindet sich ein separates Kinderbadezimmer mit Waschbecken, WC und bodenebener Regendusche.

Natürlich gilt auch für den Grundriss des Dachgeschosses, dass dieser nach belieben angepasst werden kann. Möglich wäre es auch anstatt der zwei Kinderzimmer, vier Kinderzimmer zu planen und schon würde sich der Grundriss auch für eine sechsköpfige Familie eignen.

Kontakt zu Talbau aufnehmen

Wir beraten Sie sehr gerne!

  • Individuelle Hausplanung durch unsere Architekten
  • Diffusionsoffene Wände bei unseren Fertighäusern
  • Ökologische Holztafelbauweise
info@talbau.de0 71 91 / 361-0
individuell gestaltetes Haus bauen

Besuchen Sie unser Musterhaus

Besuchen Sie uns in unseren Musterhäusern am Firmenstandort in Oberweissach oder in den Ausstellungen Stuttgart-Fellbach, Günzburg, Mannheim.

Musterhaus Weissach
Musterhaus Fellbach
Musterhaus Günzburg
Musterhaus Mannheim