U250-Einfamilienhaus-mit-asymmetrischem-querbau-header

Einfamilienhaus

Satteldach

3,5 Zimmer

151,21 m² Wohnfläche

Kundenhaus U250

Einfamilienhaus mit asymmetrischem Querbau

Das Effizienzhaus wurde nach dem individuellen Wunsch der Bauherren mit einem Satteldach und einem asymmetrischen Querbau zur Gartenseite realisiert. Außerdem wurden ein Keller mit zweitem Zugang über den Garten sowie eine Doppelgarage errichtet.

Untergeschoss

U250-Einfamilienhaus-mit-asymmetrischem-querbau-erdgeschoss

Erdgeschoss

U250-Einfamilienhaus-mit-asymmetrischem-querbau-dachgeschoss

Dachgeschoss

Offenes Wohnkonzept

Der Flur ist als Windfang konzipiert. Von hier aus sind das Gäste-WC sowie die Speisekammer zu erreichen. Der gemeinsame Wohnbereich der Familie wurde als offenes Raumkonzept umgesetzt. Kochen, Essen und Wohnen gehen nahtlos ineinander über. Die L-förmige Anordnung der einzelnen Bereiche ermöglicht im Wohnzimmer eine gemütliche Fernsehnische.

Sichtbare Holzdecke

Bei der Deckengestaltung haben sich die Bauherren für eine sichtbare Holzdecke entschieden. Durch die offenen Felder entsteht so eine optische Erhöhung der Räume im Erdgeschoss.

Der asymmetrische Querbau mit Pultdach lockert den quaderförmigen Hauskörper auf und erweitert den Wohnraum in Richtung Terrasse.

Großes Arbeitszimmer

Im Dachgeschoss liegt neben dem Hauptschlafzimmer mit Ankleide ein weiteres großzügiges Zimmer, welches von den Bauherren als Büro oder Gästezimmer flexibel genutzt werden kann. Der erhöhte Kniestock bietet noch ausreichend Stellfläche für Kommoden oder Betten.

Die bodentiefen Fenster und Lichtbänder schaffen lichtdurchflutete Wohnräume. Auch der Treppenaufgang ins Dachgeschoss wird durch eine geschossübergreifende Verglasung erhellt.

Bodenebene Regendusche

Die Zonierung des Badezimmers wurde durch eine clevere T-Wand Lösung geschaffen. An der Stirnseite der eingezogenen Innenwände befindet sich das Waschbecken. Auf der einen Seite versteckt sich die Toilette und auf der anderen Seite eine bodenebene Dusche.

Möchten auch Sie gerne eine bodenebene Walk-in Dusche ohne Duschvorhang oder Glaskabine? Dann beachten Sie bei der Planung die geforderte Mindesttiefe von einem Meter ab Vorderkante Brausekopf bis Vorderkante Duschwanne. Bei weniger als einem Meter muss entsprechend der DIN-Norm ein wirksamer Spritzschutz angebracht werden.

Heizen mit Holz

Das Einfamilienhaus wurde mit Keller gebaut. Neben dem Technik- und Hauswirtschaftsraum gibt es noch einen großen Kellerraum sowie einen separaten Raum für die Heizanlage. Die Bauherren haben sich für eine Scheitholzanlage entschieden, welche sie in Eigenleistung erstellt haben. Über einen zweiten Zugang im Untergeschoss kann so über den Garten das Holz direkt in den Heizraum transportiert werden.

Kontakt zu Talbau aufnehmen

Wir beraten Sie sehr gerne!

  • Ökologische Holztafelbauweise
  • Diffusionsoffene Wände bei unseren Immobilien
  • Individuelle Hausplanung durch unsere Architekten
E-Mail0 71 91 / 361-0
individuell gestaltetes Haus bauen

Weitere Musterhäuser

Besuchen Sie uns in unseren Musterhäusern am Firmenstandort in Oberweissach oder in den Ausstellungen Stuttgart-Fellbach, Günzburg, Mannheim.

Musterhaus Weissach
Musterhaus Fellbach
Musterhaus Günzburg
Musterhaus Mannheim